Komm zum TCU - Dein Tennisclub im Remstal

Warum Tennis?

Tennis ist beides: Deine persönliche Sportart in der Freizeit und/oder gemeinsamer Familiensport. Das ist das tolle an Tennis!
Viele Kinder, Jugendliche, Eltern, Omas, Opas finden es toll gemeinsam Zeit auf der Tennisanlage zu verbringen. Jeder kann mit machen und ist beim Tennisclub in Urbach Willkommen. Du kannst Tennis somit mit der Familie oder Freunden jederzeit spielen.
Also, überrede Deine Freunde, Eltern, Opa, Oma und komm zu uns auf die Anlage! Kleiner Tip: Donnerstags von Mai bis Oktober gibt es unsere Donnerstagsbewirtung ab 18:00 Uhr und es heiß dann,  Essen und Trinken auf der TCU Anlage. Schau vorbei und sprich einfach jemand an oder frage nach einem Vorstandsmitglied. Wir helfen weiter!

Das schöne an Tennis ist, mit einem Schläger einen Ball punktgenau zu treffen und den Gegner damit auszuspielen. Wenn es klappt, ein wirklich tolles Gefühl! Tennis ist im Prinzip eine Verbindung aus Kopf, Technik, Fitness.

Solltest Du ambitioniert sein, kannst Du Tennis auch auf Leistungsebene spielen und vielleicht wird aus Dir der nächste Tennisstar. Schau Dir Marie Vogt an, unser Tennisstar aus Urbach. Deutsche Meisterin U18 und in der Weltrangliste unter den TOP 1000. Sie hat in Urbach das Tennis spielen gelernt.

Was macht die Jugend beim TCU aus?

Der TCU hat momentan rund 100 Kinder und Jugendliche und 2023 sind wir stark gewachsen. Das liegt vor allem an unserem Motto, Tennis unter Freunden. Das trifft es nämlich sehr gut. Es ist uns wichtig neben dem Tennis spielen die Möglichkeit auch Freundschaften aufzubauen und sich einfach wohl in unserem Verein zu fühlen.

Wir sind darauf stolz ein durchgängiges Trainingsangebot für alle Kinder und Jugendliche anzubieten, welches die Bedürfnisse des Anfängers, Hobby- bis hin zum Leistungsspieler abdeckt.

Wir verfügen ja nach Saison über ca. 13 Jugendmannschaften. Uns ist es wichtig, dass alle Kinder und Jugendliche, die am Training teilnehmen, auch in einer Mannschaft auf ihrem Niveau, spielen können (wenn Sie wollen, wenn nicht ist das auch völlig in Ordnung). Das gemeinsame Siegen und Verlieren in einer Mannschaft sind wichtig, um das im Training Erlernte anzuwenden und festigen zu können.

Neben dem Sportlichen, darf aber auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz kommen. Daher findet neben der alljährlichen Übernachtung in der Tennishalle, die Nikolausfeier für die Kleinen, auch die Aktion “Players Cheer Up beim Porsche Tennis Grand Prix” statt. Der Spielplatz für die Kleinen gehört ebenso dazu, wie der Tischkicker auf der Terrasse. Beides wird von der Jugend sehr gerne angenommen.

Beim TCU kannst Du viel erleben! Wie Chiara oder Franzi, die als Ballmädchen auf der großen Bühne beim Porsche Tennis Grand Prix dabei waren.