Kooperation Schule - Verein

Der TC Urbach sieht es als seine Aufgabe an, sich auch sozial zu engagieren und in das Gemeindeleben einzubringen. So bieten wir Kooperationen mit örtlichen oder/und benachbarten Schulen und Kindergärten an.
Aktuell besteht eine Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Wittumschule in Urbach für die Klassenstufen 5 und 6.

Hier werden neben der Förderung von Koordination, Kondition und Ballgeschicklichkeit auch die dazugehörigen Tennisregeln den Kindern nahe gebracht. Nachdem die Kids sich mit dem Umgang des Schlägers, der Zählweise und den wichtigsten Tennisregeln (in-out, Doppelfehler, von welcher Seite wird aufgeschlagen..) vertraut gemacht haben, wird am liebsten Tennis gespielt. Um das Ganze dann etwas mehr mit Wettkampfcharakter zu gestalten tragen die Kids im Laufe des Schuljahres ein Turnier "Jeder gegen Jeden" aus. Jede Stunde beginnt mit einem Ballspiel zum Aufwärmen, Seilsprüngen, kleinen Übungen für die Reaktionsfähigkeit oder der Beinarbeit. Danach sind die Kids mit Feuereifer dabei, sich die Plätze mit Hütchen und Langbänken zu markieren, um danach an ihrem Turnier weiter zu spielen. Zum Ende der Stunde wird dann wieder alles aufgeräumt und, wenn noch Zeit vorhanden ist, ein Spiel gespielt.

Unsere bisherigen Kooperationspartner erreichen Sie durch einen Klick aufs Logo.